Entstehung des Gamemobil Logos
Das Logo und das gesamte Erscheinungsbild von Gamemobil sind nicht einfach so zufällig entstanden, sondern wurde in einem mehrstufigen Prozess entwickelt, dem dieser Blog-Post gewidmet ist.
WERTE + ZIELGRUPPEN / In einem ersten Schritt haben wir uns gefragt, was für Gamemobil wichtig ist. Es gelang uns, die für Gamemobil wichtigen Eigenschaften um die sechs Stichworte Treffpunkt, Sozial, Netzwerk, Spass, Mobil, Service zu gruppieren (siehe Bild). So wird unser Produkt, welches auch im Logo zum Ausdruck kommen soll schon sehr viel fassbarer.
INSPIRATION + FARBPALETTEN / Als nächstes mussten wir uns fragen, wer denn eigentlich die Zielgruppe von Gamemobil ist. Das sind zum einen die Jugendlichen Canada Lookup Telephone Numbers , die an den Game-Events teilnehmen, aber auch die MitarbeiterInnen der Bibliotheken, welche einen Gamemobil-Event erst ermöglichen. Das Logo soll also beide Zielgruppen ansprechen.
Um in den Gestaltungsprozess einzusteigen, haben wir erst ein Moodboard aus Inspirationsbildern zusammengestellt (siehe Bild). Dieses zeigt bereits, dass leuchtende Farben, klare Formen und interessante Typographie eine Rolle spielen. Gleichzeitig haben wir mögliche Farbpaletten ausprobiert (siehe Bild).
ERSTE IDEEN + AUSARBEITUNG / Die ersten Logo-Skizzen wurden in schwarz-weiss erstellt. Dabei wurden diverse Ideen vom geflügelten Kontroller bis zur geometrisch anmutenden Schrift ausprobiert. Der vibrierende Kontroller und der Schriftzug, der so aussieht als wäre er mit dem dicken Filzstift getaggt worden, haben uns am besten gefallen. In der zweiten Entwurfs-Runde wurden beide Richtungen etwas verfeinert und auch mögliche Anwendungen ausprobiert. So sind wir am Schluss beim finalen Gamemobil-Logo gelandet. Den Kontroller mochten wir so gerne, dass er trotzdem als Icon ein Element des Gamemobil-Erscheinungsbildes wurde.
GAMEMOBIL MUSTER / Ergänzend zum Logo ist auch ein Gamemobil-Muster entstanden. Das Muster besteht aus Kreis, Quadrat, Dreieck und Kreuz den Symbolen die auf jedem Playstation-Kontroler zu sehen sind. Sie wurden mit demselben Strich wie der Schriftzug gezeichnet.
Was meinen sie zum Erscheinungsbild von Gamemobil? Wir freuen uns über ihre Kommentare.
DS
mir gefällt das Logo, auch den Punkt hinter GAME empfinde ich gut platziert, indem er GAME gegen MOBIL abhebt, mit geringstem Aufwand.
Dazu assoziiere ich JOOP, der seinen eigentlich ausdrucksarmen Namen durch ein Ausrufezeichen interessanter machte JOOP!